Bericht zur Vertreterinnenversammlung am 17. Januar 2019

Zu um 17:00 Uhr versammeln sich die Ortsvorsitzenden mit ihren Vertreterinnen in den Räumen der Sparkasse Holstein in Eutin mit herzlicher Begrüßung und in froher Erwartung auf die bevorstehende Veranstaltung.

JHV

Die Kreisvorsitzende Jutta Fahr begrüßt die Damen der Ortsverbände.

JHV

Wir Landfrauen freuen uns bei der Sparkasse Holstein in Eutin zu sein, und bedanken und auch für den leckeren Imbiss bei Herrn Gerwanski, seinem Nachfolger Herrn Müller und Herrn Schinkewitz.

Herr Gerwanski begrüßt die Tagungsteilnehmerinnen. In einem kurzen, prägnanten Bericht stellt er den Wirkungskreis der Sparkasse Holstein vom Kreis Storman bis zur Insel Fehmarn vor und gibt uns einen Überblick über die Öffentlichkeits- und Stiftungsarbeit der Sparkasse.

JHV

Nachdem die Tagungsteilnehmerinnen dem Bericht von Herrn Gerwanski über die Stiftungsprojekte mit großem Interesse verfolgt haben, wurde eine Pause für den Imbiss eingelegt.

JHV

Es folgten die Berichte des Vorstandes, der Kassenführerin und der Kassenprüferinnen. Nach der Entlastung des Vorstandes wird Marit Kruse zur neuen Kassenführerin gewählt und Anke Möller als Beisitzerin wieder gewählt. Auch die Kassenprüferin (Ulrike Lüthje und Heidrun Behrens) und Ersatzkassenprüferin (Pamela Lepeschka) werden einstimmig gewählt.

Bei der Vorstellung der Veranstaltungen des KLFV 2019 berichtet Elke Flick-Clausen (vom Kreisreiseteam) von den Schwierigkeiten, den Zwängen und den Einschränkungen, die bei der Organisation dieser Reisen zu berücksichtigen sind. Warum man nicht auf den günstigsten Fluganbieter zurückgreifen kann und wie wichtig es ist, mit einem zuverlässigen Reiseunternehmen zusammenzuarbeiten.

JHV

Auf vielfachem Wunsch der reiselustigen Landfrauen geht im August 2020 nach Schottland.

Aus dem FAK „Hauswirtschaft&Verbraucher" (Kathrin Dehn-Schumacher), dem FAK "Zukunft und junge Landfrauen" (Dörte Witt) und dem AK Molfsee (Elisabeth Kruse) werden die Ergebnisse des vergangenen Jahres vorgestellt.

Unsere langjährige Kassenführerin Ellen Rogge verlässt nach 8-jähriger Tätigkeit den Vorstand. Zur Verabschiedung wird ihr eine Urkunde und eine Biene mit den Landesfarben überreicht. Ganz besonders freut Ellen Rogge sich, als ihr der Blumenstecker mit der LandFrauen-Biene aus Edelstahl überreicht wird.

JHV

Um 20:00 Uhr wird die Vertreterinnenversammlung beendet und die Teilnehmerinnen machen sich bei dichtem Schneegestöber auf den Heimweg.

Am folgenden Tag können sie sich beim Blick aus dem Fenster über eine verschneite Landschaft erfreuen.

Archiv 2018

Archiv 2016