Berichte 2023

Sommerveranstaltung KreisLandFrauenVerband Ostholstein e.V.

In diesem Jahr richteten die Landfrauen aus dem Ortsverein Malente unsere Sommerveranstaltung auf Kreisebene aus. Herzlichen Dank dafür!

Am 4. Juli 2023 um 15 Uhr trafen sich die Delegierten aus den einzelnen Ortvereinen am Bienenlehrpfad der Födona (Förderverein Dorf und Natur in der Gemeinde Malente) neben dem Wildpark.

Naturlehrpfad Malente KreisLandFrauenverband Ostholstein

Kreis LFV OH silberne Ehrennadel Jutta Fahr

Nach einer eindrucksvollen Führung ging es im Anschluss zum Essen und Tagen in die „Villa Colonial“.

Dort wurde Jutta Fahr, ehemalige Kreisvorsitzende OH für ihre langjährige Tätigkeit in ihrem Amt und für ihr Engagement für die Landfrauen mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Auf der Tagesordnung des Kreisvorstandes wurden neben der NORLA in Rendsburg, der Gründung der Jungen Landfrauen in Ostholstein, der Vernetzung der Ortsvereine untereinander, das Aktionsprogramm Kommune-Frauen in die Politik, ein Projekt der eaf Berlin sowie des Deutschen LFV, behandelt.

Es war ein reger Austausch unter den Frauen, viele Themen konnten in dieser Runde angesprochen, sowie neue Kontakte geknüpft werden. Ein Tagesordnungspunkt im Sommer ist zudem die top oder flop Liste von Veranstaltungen der Ortsvereine.

Pamela Lepeschka

Auftaktveranstaltung Junge LandFrauen Ostholstein

Wahnsinn!! Eine Woche ist es heute schon her, dass wir mit Euch gemeinsam die Jungen LandFrauen Ostholstein gründen durften. Damit auch alle, die leider nicht dabei sein konnten, aber grundsätzlich mitmachen möchten, informiert sind, fassen wir euch hiermit den Abend nochmal zusammen.

Angefangen hat der Abend mit dem Aufbauen, Dekorieren und der großen Frage - wie viele kommen heute? Was sollen wir sagen, wir lagen alle daneben …

Auftaktveranstaltung Junge LandFrauen OH

Dank der Teilnehmerliste wissen wir, dass 109 Personen anwesend waren. Danke an dieser Stelle nochmal für das zahlreiche Erscheinen und an Jasmin Untiedt, JLF Plön, die dafür gesorgt hat, dass ihr euch alle eingetragen und auf der Ostholstein Karte verortet habt.

auftaktveranstaltung Junge LandFrauen OH

Weiter ging es mit der Begrüßung, der Vorstellung der Programmpunkte, einer Vorstellungsrunde von uns vieren und dann den Strukturen der LandFrauen und Jungen LandFrauen.

Claudia Jürgens und Lena Haase Aufttaktveranstaltung Junge LandFrauen OH

Anschließend hat unsere Präsidentin der LandFrauen Schleswig-Holstein, Claudia Jürgensen, ihr Grußwort an uns gerichtet und sich und ihre Arbeit vorgestellt. Ebenso Lena Haase, die Präsidiumsmitglied bei den LandFrauen ist, und Julia Forderung, die in der Geschäftsstelle und als Bildungsreferentin bei den LandFrauen tätig ist. Aber auch unsere federführenden Vorstandsmitglieder vom Kreisverband Ostholstein, Kathrin Dehn-Schumacher und Pamela Lepeschka, haben sich vorgestellt und ihre Freude über die Gründung und zukünftige Zusammenarbeit zum Ausdruck gebracht.

Auftaktveranstaltung Junge LandFrauen OH

Und dann ging es ans Eingemachte, die Gäste durften sich zu einer der sieben Ortsgruppen zuteilen, zu denen sie sich erst einmal zugehörig fühlten. Dort sollten die Gruppen in den Austausch gehen und jeder eine Idee, Anregung oder einen Wunsch für zukünftige Veranstaltungen aufschreiben. Wir freuen uns immer noch über die Dynamik, die dadurch entstanden ist und wie schön alle mitgemacht haben!

auftaktveranstaltung Junge LandFrauen OH

Die Ergebnisse wurden dann von einer aus jeder Ortsgruppe vor allen vorgelesen und durch uns gesammelt. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie Hannah so schön sagte: “Das Programm für die nächsten drei bis vier Jahre ist gesichert”. Die Ergebnisse möchten wir euch gerne präsentieren und vor allem denen, die nicht da waren, einen Einblick geben auf das, was kommt. Sollte euch noch etwas fehlen oder eine Idee im Nachhinein eingefallen sein, freuen wir uns über Nachrichten.

Die ersten zwei Veranstaltungen sind bereits geplant. Das Wo, Wie, Wann und Was kommen aber noch einmal gesondert, um euch heute nicht zu überladen.

Auftaktveranstaltung Junge LandFrauen OH

Zum Abschluss wurde noch einmal das Lied „Zeit, dass sich was dreht“ angestimmt und danach konnten alle in den Austausch gehen. Wir möchten uns bei euch herzlichst bedanken und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit euch.

euer Orga-Team

Auftraktveranstaltung Junge LandFrauen