KreisLandFrauenVerband Ostholstein

Termine

Wir machen Ostholstein sicherer – Wann war Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs?

Die LandFrauenVereine in Ostholstein bieten im gesamten Kreisgebiet vom 09. Februar bis 30. März 2019 Erste-Hilfe-Kurse an.

Die Kurse sind offen für jedermann und finden an unterschiedlichen Wochentagen und am Samstagvormittag statt. Die Kurse dauern ca. 4,5 Stunden. Schwerpunktthema in jedem Kurs ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Der zweite Teil der Kurse wird unterschiedlich sein. So geht es dann z.B. um Kindernotfälle, Gefahrenquellen im Alltag und akute Erkrankungen.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Roten Kreuz einen starken Partner an unserer Seite haben.
Als Sponsoren konnten wir die VR Bank Ostholstein Nord-Plön eG und die Elli und Wolfgang Bruhn-Stiftung in Bad Schwartau gewinnen. Dies ermöglicht uns, die Kurse für nur € 5 anbieten zu können. Bescheinigungen für den Führerschein o.ä. können wir nicht ausstellen.

Nach einer Herzattacke zählt jede Minute, nur zehn Prozent der Betroffenen überleben. Das liegt auch daran, dass sich hierzulande zu wenig Menschen mit Wiederbelebungsmaßnahmen auskennen. In Skandinavien ist das anders. Dort ist die Bevölkerung bestens informiert. In Norwegen liegt die Laien-Reanimationsquote bei 70%. Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) hat errechnet, dass pro Jahr 10.000 Menschen mehr eine Herzattacke überleben würden, wenn die Laien-Reanimationsquote hierzulande gesteigert werden könnte.

Wir empfehlen in Begleitung zu kommen, denn die beste Lebensversicherung ist es, wenn sich viele im Familien- und Freundeskreis mit Erster-Hilfe auskennen.

 

erste Hilfe

DRK Ausbilder Finn Berner, Kreisvorsitzende Jutta Fahr und Kathrin Dehn-Schumacher, LFV Malente

Foto: Astrid Jabs, der reporter

 

Termine

Eine Liste mit den Terminen, Schwerpunkten der jeweiligen Kurse und Infos zur Anmeldung steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Download

 

 

Mallorca - Natur, Kultur und Kulinarik

7-tägige Flugreise
06.03. bis 12.03.2019
13.03. bis 19.03.2019

1. Tag I Anreise - Mandeln - Paguera

2. Tag I Gärten - Bergdorf - Oliven - Roter Blitz

3. Tag I Schloss - Kathedrale - Chocolateria

4. Tag I Landgut - Salz - Puig de Randa

5. Tag I Markt Pollenca - Formentor - Weingut

6. Tag I Valldemossa - Kloster - Andratx

7. Tag I Heimreise

Weitere Informationen für die Reise erhalten Sie bei:

Frau Flick-Clausen, Tel.: 04504 3711
E-Mail: info@landfrauen-ostholstein.de

ReiseService VOGT
Bernd Hanselmann, Tel.: 07939 990 66-14
E-Mail: bernd.hanselmann@reiseservice-vogt.de

 

Mallorca

 

Reisebeschreibung + Anmeldung