Flammkuchen und Schwarzwaldpizza

Eine Fahrt in den Schwarzwald und ins Elsass

Mit 2 Gruppen reiste der  KreisLandFrauenVerband Ostholstein  Anfang September in den Süden Deutschlands und ins benachbarte Frankreich. Beide Landschaften sind nicht nur für eine wunderschöne Natur bekannt, sondern ebenso für kulinarische Spezialitäten.

Schon auf der Hinfahrt begeisterte die Reisegruppe die Führung in einer Bio-Rosenschule in der Wetterau. Der Betriebsleiter, Werner Ruf, verdeutlichte engagiert seine Philosophie vom Gesamtkreislauf der Natur, und wie er diese in seiner Arbeit umsetzt. Bei schönstem Sonnenwetter konnten wir den Rundblick über die Landschaft bei Bad Nauheim genießen.

Ein ruhiges Hotel im Schwarzwald war dann der Ausgangspunkt für alle weiteren Touren  der 7 -tägigen Reise. Eine Tarte flambée oder übersetzt Flammkuchen konnte bereits am zweiten Tag in Colmar probiert werden. Nach einer Führung durch enge, gewundene Gassen mit Kanälen und vielen Fachwerkhäusern im Zentrum der Stadt wurde die Mittagspause für den Genuss dieser Spezialität genutzt. Damit waren alle gestärkt für die Besichtigung des mittelalterlichen Ortes Riquewihr.

Ein weiterer Tag im Elsass führte zum Albert Schweitzer Museum, das in beeindruckender Weise das Leben dieser weltbekannten Ausnahmepersönlichkeit – „Der Arzt von Lambarene“  - darstellt. Das Haus steht auch heute noch im Mittelpunkt aller Aktivitäten rund um Schweitzers Ethik der „Ehrfurcht vor dem Leben“ und seinem umfassenden Werk.

Stadttor in Riquewihr

Weinprobe in Wihr-au-val

Sonnenschutz im Weinberg

Im Anschluss gab es die Verkostung von Crémant und Wein zusammen mit einem herzhaften Käse-Guglhupf  in einem typischen Elsässer Winzerbetrieb. Um als Nordlichter auch einmal zu erfahren, wie man einen Weinberg erwandert, starteten wir von dem kleinen Ort Soultz-matt aus auf dem traditionellen Weinpfad. Bei intensiver Sonne waren wir froh, den Rastplatz bald zu erreichen. Mit dem  „Melkeressen“ in der „ Ferme Auberge du Schnepfenried“ endete das Tagesprogramm. Frau Deybach, die Wirtin, servierte mit viel Schwung und Fröhlichkeit dieses traditionelle Mahl, bestehend aus einer Hackfleischquiche, deftigen Bratkartoffeln mit Schäufele und einem hausgemachtes Eis als Dessert.

Die Fahrt durch das landschaftlich schöne Gutachtal führte uns Landfrauen in die lebendige Universitätsstadt Freiburg i. B. Das Stadtzentrum und das gotische Münster wurden ausführlich besichtigt und die versteckten Gassen der Altstadt erkundet. Viele Mitreisende machten einen Bummel durch die kleinen Läden der Innenstadt, bevor es weiterging zu einem Schwarzwälder Kräuterhof.  Die Gesundheitsgärtnerin und Kräuterpädagogin Ulrike Armbruster stellte die sukzessive Entwicklung ihres Betriebes vor. Neben der Spezialitätenbrennerei, der Kräutermanufaktur und dem Hofladen mit vielen eigenen Produkten,  werden auch Events angeboten, z.B. Koch-und Backdemonstrationen, Kräutergartenführungen und Schulungen.

Corona: Außenplätze einer Bar in Freiburg

Winzerhof Seester im Kinzigtal

Schwarzwald

Enge Straßen und unübersichtliche Kurven waren für den Busfahrer echte Herausforderungen auf dem Weg zum Winzerhof Sester im Kinzigtal. Inmitten von Weinbergen, an einem Hang gelegen, war dieser Betrieb ein weiteres Beispiel dafür, wie mehrere Erwerbszweige zum Einkommen der Landwirtschaft beitragen können (Wein-und Obstbau, Direktvermarktung, Hofbrennerei, Ferienwohnungen und Übernachtungen im Weinfass). Außerdem werden auf dem Hof Gästegruppen geführt und beköstigt.

Datschkuchen

Schwarzwaldpizza oder Datschkuchen

Genuss mit Blick zum Schwarzwald Foto M. Peters

Hier konnte die regionale Spezialität Datschkuchen, die auch als Schwarzwaldpizza bezeichnet wird, verkostet werden. Ähnlich wie beim Flammkuchen wird ein dünner Brotfladen mit Schmand bestrichen und mit Schinkenwürfeln bestreut, dann wird er in der Nachwärme des Brotofens gebacken. Dazu passte hervorragend der hofeigene Wein.

Tafel Klostergarten Gengenbach

Sehr beschwingt besuchte die Gruppe dann die Stadt Gengenbach. Wer sich fit fühlte, erstieg den kleinen Berg zur Jakobs-Kapelle, der einen wunderbaren Blick über die ganze Region erlaubte.

Der letzte Tag wurde in der Europametropole Straßburg verbracht. Die historische Altstadt und die Kathedrale Notre Dame waren beeindruckend.  Eine Schifffahrt auf der Ill, die vom alten Stadtkern bis zum modernen europäischen Zentrum mit dem EU Parlament führte, ergänzte den Eindruck von  dieser lebendigen und interessanten Hauptstadt des Elsass, bei der ein weiterer Besuch sicherlich lohnt.

Bericht & Fotos: Else von Ludowig

Strassburg

Straßenpflasterung in der Böttchergasse in Straßburg

Sommer-Sonne-Stimmung!

Am 7. Juli 2021 nutzte der Kreisvorstand die niedrigen Corona-Inzidenzen, um die notwendige Kreisversammlung abzuhalten, natürlich nur mit aktuellem Test oder ausreichendem Impfschutz. Der OV Fehmarn organisierte ein Treffen im Gemeinschaftshaus des Campingplatzes Südstrand, der ausreichend Plätze für jeweils 3 Vertreterinnen der Ortsvereine bietet. Die Campingwirtin und Kassenwartin des OV Fehmarn Ellen Koch-Bumann begrüßte alle herzlich. Es war ein freudiges Wiedersehen mit Abstand nach langer Pause in Präsenz. Gestartet wurde mit einem leckeren Essen von Hassan, dem Campinggastwirt. Im Anschluss referierte Marie Rhodin von Femern A/S souverän über den Stand des geplanten Belttunnels.

Ankommen Kreisversammlung LandFrauen Ostholstein

v.l.: Marie Rhodin A/S Femern und Ellen Koch-Bumann

Ankommen Kreisversammlung LandFrauen Ostholstein

v.l.: Ute Hildebrandt, Karin Ehler, Ingeborg Seeler

Danach wurden die Regularien der Vertreterinnenversammlung von der Vorsitzende Jutta Fahr durchgesprochen und abgestimmt. Der Vorstand wurde einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes entlastet. Auch die Satzungsänderung, die es nun ermöglicht, einen Teamvorstand oder klassischen Vorstand zu wählen sowie die digitalen Möglichkeiten einer Abstimmung durchzuführen, wurde einstimmig angenommen. Bei den Wahlen wurden Jutta Fahr als 1. Vorsitzende, Wiebke Weilandt als 2. Vorsitzende und die Beisitzerinnen Ute Witt, Andrea Schöttler, Kathrin Dehn-Schuhmacher bis 2022 bestätigt. Neu für 4 Jahre wurden als Kassenwartin Gundula Herholz und als Schriftführerin Doris Weiland einstimmig gewählt. Neu als Beisitzerin ist Gabi Wollschläger bis 2023 einstimmig gewählt.

Kreisversammlung LandFrauen Ostholstein

vorne v.l.: Susanne Papke, Gabriele Wollschläger, Angelika Murza

Kreisversammlung LandFrauen ostholstein

v.l.: Christel von Tiedemann, Gisela Schneider, Gundula Herholz und Susanne Papke

Nach über dreißig Jahren ehrenamtliche Vorstandarbeit im Ortsverein Eutin und vier Jahren im KreisVerband als Beisitzerin und Kassenführerin wurde Anke Möller, links im Bild, von Wiebke Weilandt verabschiedet. Im Rahmen ihrer Tätigkeit im Kreis hatte sie zudem die Patenschaft für den Ortsverein Bad Schwartau übernommen. Wir haben sehr gerne mit Anke Möller zusammengearbeitet und wünschen ihr nun für die Zukunft alles Gute.

Verabschiedung Anke Möller LandFrauen Ostholstein

Die Vertreterinnen der fünf Facharbeitskreises konnten sich Corona bedingt landesweit nicht treffen und nur der FAK Hauswirtschaft berichtete von dem Abschluss der „10 Jahre Verbraucherbildung in SH“.
2022 feiert der Landesverband sein 75-jähriges Bestehen. Geplant ist ein Fest in den Holstenhallen in Neumünster. Mit verhaltener Vorfreude sehen wir dem großen Ereignis entgegen. Die Norla in Rendsburg findet dieses Jahr noch ohne LF-Café statt.

Kreisversammlung 2021 LandFrauen Ostholstein

Guter Stimmung gingen alle nach dieser gelungenen Sommerveranstaltung des Kreises auseinander.

Kreisversammlung LandFrauen Ostholstein

v.l.: Angelika Murza, Ines Sprock, Pamela Lepeschka

Foto: Gabriele Wollschläger und Andrea Schöttler
Text: Doris Weiland

LandesLandFrauenTag am 09. Juni 2021

Es ist Zeit, das Leben zu feiern!

Unser Video-Beitrag

Der Vorstand des KreisLandFrauenVerbands Ostholstein genießt während des LandesLandFrauenTags die leckere Erdbeertorte auf dem Hof Radlandsichten bei Malente des Vorstandsmitglieds Kathrin Dehn-Schumacher. Wir waren von dem Gemeinschaftsgefühl mit soooo vielen LandFrauen in Schleswig-Holstein begeistert - viel Spaß und kurzweilige Unterhaltung - wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Erdbeertorte KLFV  Ostholstein LandFrauenTag SH

v.l.: Gabriele Wollschläger (Gast), Ute Witt, Anke Möller, Andrea Schöttler, Jutta Fahr,
Wiebke Weilandt und Kathrin Dehn-Schumacher

Zur Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung bitte auf das Bild klicken! Das Video öffnet sich in einem neuen Fenster.

LandFrauenTag 2021

Archiv 2020