KreisLandFrauenVerband Ostholstein

Archiv 2011

Schneebedeckte Berge – Schweizer Uhren - Schokoladenträume

Eine Vorhut von 17 Landfrauen des Kreisverbandes Ostholstein und 3 Herren fuhr vom 01.06. - 09. 06.2011 in die Schweiz, die Hauptgruppe war dann mit 39 Landfrauen vom 25.06. - 03. 07.2011 unterwegs. Berichtet wird von der ersten Fahrt. In bewährter Weise geleitet wurden wir von Elke Flick-Clausen und gefahren von Herrn Kähler der Firma Möller.

mehr dazu ...

 

 

Das Netz vergisst nie! Wie sicher ist das Internet?

„Das ist Betrug!“, so kommentierte Lucy Reh von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein die Machenschaften von Firmen, die den Verbraucher nicht deutlich auf die Folgen einer Nutzung ihrer Internetseiten hinweisen. Sie erwecken den Anschein, kostenfrei zu sein, doch plötzlich wird ein einmaliges Nutzungsentgelt oder ein kostenpflichtiges Abonnement in Rechnung gestellt. Was ist dann zu tun? Engagiert und mit vielen Beispielen stellte die Referentin die Tricks der Abzocker im Internet in ihrem Vortrag am 09.03.2011 in Lensahn vor. Der KreisLandFrauenVerband Ostholstein und der Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen luden zu dieser Veranstaltung ein und griffen damit ein aktuelles Thema auf.

Aus unserer Kommunikationswelt ist das Internet ebenso wenig wegzudenken wie das Handy. Doch ist es auch sicher? Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass ein sehr sorgfältiger Umgang mit den eigenen Daten notwendig ist. Seiten, auf denen sofort personenbezogene Angaben gefordert werden, sind äußerst kritisch zu beurteilen. Versteckte Details wie z. B. die Bestätigung eines Abonnements stehen oft im Kleingedruckten am Ende der Internetseite, wenn längst der Button zum Abschicken erschienen ist. Doch was nicht zu sehen ist, braucht auch nicht bezahlt werden! Selbst wenn Rechnungen und Mahnbescheide ins Haus flattern, sollte der Nutzer gelassen bleiben, einen Widerspruch einleiten und sich eventuell Hilfe und Beratung bei den Verbraucherzentralen des Landes Schleswig-Holstein einholen.

Lucy Reh und Margrit Marquardt im angeregten Gespräch

Besonders kritisch nahm Lucy Reh die sozialen Netzwerke wie „facebook“, „twitter“, „studiVZ“ u. ä. unter die Lupe. Sie wollen quatschen, gucken und sich verlieben, sagen die Nutzer dieser Internetplattformen und geben dafür ihre persönlichen Daten, Fotos oder sogar die Mailadresse ein. Dabei bedenken sie nicht, dass mit der Anmeldung die Rechte für diese Informationen an den Betreiber abgegeben werden. Das ist zwar in den AGBs hinterlegt, doch diese werden häufig nicht genau gelesen. Die Gefahr ist groß, dass sich die veröffentlichten Daten im Nachhinein nicht mehr kontrollieren lassen. Sie können zu Werbezwecken genutzt, weiter verkauft oder zigmal vervielfältigt werden, ohne dass die betroffenen Personen davon erfahren. Selbst wenn man es schafft, die eigenen Daten zu löschen, können sie noch irgendwo vorhanden sein! Das Netz vergisst nicht! Die Vergangenheit bleibt bestehen! Und wer weiß, ob diese Informationen nicht irgendwann von jemandem missbraucht werden!

Else von Ludowig

Vertreterinnenversammlung KreisLandFrauenVerband Ostholstein

Am 10.01.2011 fand auf dem Ziegelhof der Familie Mougin die halbjährliche Versammlung mit Vertreterinnen der 9 Ortsvereine statt. In anheimelnder Atmosphäre genossen die Teilnehmerinnen zunächst einmal die hausgemachten Köstlichkeiten des Hofcafes. Frau Mougin stellte uns ihren Familienbetrieb vor, der neben konventionellem Getreideanbau und Schweinemast viel auf Direktvermarktung von Erdbeeren, Himbeeren, Spargel und Frühkartoffeln setzt. Das Cafe zum Ziegelhof wird mittlerweile ganzjährig betrieben, wenn sich die Öffnungszeiten in einigen Wintermonaten auch auf die Wochenenden beschränken.

Das Vorstandsteam zog ein insgesamt sehr positives Resümee aus den Veranstaltungen des KreisLandFrauenVerbandes in 2010, wenn auch einige kritische Töne, insbesondere zu den Gegebenheiten auf der NORLA, durchaus angebracht waren. Hier werden in Zukunft sicherlich andere Verhältnisse geschaffen werden müssen.

Weiterhin sehr erfolgreich verläuft die von Anne Muus-Seyfferth organisierte Reihe „Landfrau & Unternehmerin“, auch für 2011 gibt es bereits gute Ideen.

Nach der einstimmigen Genehmigung des Kassenberichtes von Marlis Knop stand eine Neuwahl der Kassenführerin an. Frau Ellen Rogge, LFV Eutin, wurde einstimmig gewählt.

Foto: Ute Estermann

Else von Ludowig bedankte sich bei Marlis Knop für ihre langjährige tolle Arbeit in diesem verantwortungsvollen Amt. Marlis Knop stellte sofort nach Amtsantritt vor acht Jahren die Buchführung von handschriftlichen Aufzeichnungen auf PC-geführte Unterlagen um. Ihre Kontoführung war überschaubar und bis ins Letzte akkurat. Auch bei Großveranstaltungen behielt sie stets den Überblick und verstand es, etwaige Eintrittsgelder mit größtem Charme einzuziehen.

Turnusmäßig schied Birgit Bendt als Kassenprüferin aus, nunmehr wurden Kathrin Dehn-Schumacher als 1. Kassenprüferin, Regina Blank als 2. Kassenprüferin und Ute Hildebrandt als Ersatz-Kassenprüferin gewählt.

Anke Marquardt stellte den Entwurf der neuen Homepage des Kreises vor. Orientiert am Internetauftritt des Landesverbandes wurde die Homepage modernisiert und soll in Kürze ins Netz gestellt werden.

 

Auch aus einigen Facharbeitskreisen des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein wurde berichtet. So wurde beim Facharbeitskreis „Verbraucher- und Gesellschaftspolitik, Soziales“ die Pflegesituation in Schleswig-Holstein beleuchtet, Lotte Schmidt regte an, dieses Thema ebenfalls aufzugreifen.

Kathrin Dehn-Schumacher hat beim Facharbeitskreis „Hauswirtschaft“ die Aktion „Kochen für Kids“ nachbereitet. 37 gut angenommene Veranstaltungen belegen den Erfolg dieser Aktion, die unter der Schirmherrschaft von Sarah Wiener stand.

2011 sollen bei Interesse auch wieder „Küchenbullen“ ausgebildet werden, hier wäre es schön, wenn noch mehr Betriebe die Zeit fänden, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Margrit Resthöft berichtete aus dem Facharbeitskreis „Archiv Molfsee“. Nach der 2-jährigen Ausstellung „Leben der Frauen auf dem Lande“ wird in diesem Jahr in Molfsee das Thema „Vergessen und verdrängt“ sein. Für 2012 sammelt das Archiv noch Originale alter Fotos, Überlassungsverträge, Hochzeitungszeitungen, Bücher etc. Frau Resthöft wäre für Unterstützung bei ihrer Arbeit für das Archiv sehr dankbar. Wer sich angesprochen fühlt, möchte sich direkt an sie wenden (Telefonnummer 04361 / 2685)

Die LandFrauen erwartet 2011 wieder ein abwechslungsreiches Programm mit sehr interessanten Vorträgen, Projekten und Unternehmungen.

Dr. Dorle Tischbirek

Mehr machen. Mehr können. Mehr bewegen.